Verein

Unser Verein, der Judo-Club Ford Köln e.V. besteht seit 1956 und ist am Breitensport orientiert. Bei uns kann jeder in seinem Tempo lernen – egal, ob er sich fit halten oder die Kampfsau rauslassen will. Schon ab dem Kindergartenalter lernen unsere Schüler Spaß an der Bewegung und prägen sich ganz nebenbei komplizierte Bewegungsabläufe ein. So fördern wir die Körperbeherrschung, steigern das Selbstwertgefühl und lernen darüber hinaus, uns zu verteidigen, ohne unser Gegenüber zu verletzen.

Ziel unseres Trainings ist es, den Schülern sauber ausgeführte Techniken beizubringen und Wege aufzuzeigen, wie Sie diese im Kampf sinnvoll einsetzen. Wir ermutigen jede/n, uns auf Turniere zu begleiten und sein/ihr Können zu zeigen.

Wir achten die Tugenden des Judo, vermitteln einen respektvollen Umgang miteinander und helfen uns gegenseitig.

Wir gehören dem DJB (Deutschen Judo Bund) an. Mit über 200.000 Mitgliedern in über 2.700 Vereinen ist der deutsche Judo-Bund der größte Kampfsportverband in Deutschland.