Gymnastik

Dienstag (20:30 -21:45 Uhr) – Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining nur für Frauen

Dieser Kurs beinhaltet ein kombiniertes Training aus Kräftigungs-, Ausdauer- und Mobilisationselementen. Gearbeitet wird mit dem eigenen Körperwiderstand, teilweise auch mit Hilfe von Kleingeräten (z.B. Hanteln, Therabänder etc.). Der Schwerpunkt liegt auf einem gezielten Kräftigungstraining, dabei runden Übungen für Beweglichkeit, Koordination und Haltung das Programm ab.

 

Donnerstag (20:30 – 21:45 Uhr) – Pilates (auch für Männer)

Pilates umfasst eine ganzheitliche Trainingsform, bei der vor allem die Tiefenmuskulatur angesprochen werden soll. Bauch, Rücken und Gesäß werden gekräftigt und gestärkt, die Bewegungen werden dabei konzentriert in Verbindung mit der Atmung gemacht. Ziel ist der Aufbau eines kräftigen Körperzentrums. Die Kombination aus Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination, Dehnung und Entspannung führt zu einem verbesserten Körpergefühl.
Die Kursangebote sind für alle Trainings- und Altersstufen geeignet! Ein Einstieg ist jederzeit möglich, häufig werden auch beide Kurse besucht.